Berichte 1. Damen

Berichte der 1. Damen


Volleyball - 1. Damen fordern Spitzenreiter TuS Stemwede heraus
Zeit: Sonntag, 01.03.2020, 11:15 Uhr
Ort: Portaschule Lerbeck, Zur Porta 73, 32457 Porta Westfalica
Hier erwartet unsere Mädels eine echte Herausforderung, denn der Gegner konnte in 11 Spielen 10 Siege verbuchen. Sie sind also sicher nicht Favorit und können daher unbeschwert aufspielen. 
Chancenlos sind sie keinesfalls, denn sie waren auch schon 7 Mal erfolgreich, zuletzt sogar 3 Mal in Serie. Wenn also die Form stimmt und die Sache konzentriert angegangen wird, spricht nichts gegen eine Überraschung.
Wir sind gespannt und hoffen auf zahlreiche Zuschauer! Wir sehen uns....

Volleyball – 1. Damen gewinnen auch gegen die TG Herford
Dieser 3. Sieg in Folge ist besonders wertvoll, denn damit steht so gut wie fest, dass die Mannschaft auch nächste Saison in der Bezirksklasse spielen wird. Das Duell gegen den Tabellennachbar aus Herford verlief insgesamt sehr ausgeglichen und wurde vor allem von langen Ballwechseln geprägt.

In den ersten beiden Sätzen lieferten unsere Mädels ein schönes Spiel ab und überzeugten vor allem im Angriff. Mit platzierten Schlägen und gutem Auge bei den gelegten Bällen wurde Punkt um Punkt gesammelt. Deshalb fielen beim 25:20 im ersten Satz die 8 verschlagenen Angaben nicht wirklich ins Gewicht und auch der 2. Durchgang wurde sicher mit 25:21 gewonnen.

Doch so einfach gab Herford sich nicht geschlagen und steigerte sich nun ebenfalls im Angriff. Der 3. Satz verlief bis zum 18:18 ausgeglichen, dann reichte den Gastgeberinnen eine kleine Serie von 3 Punkten, um mit 25:22 die Oberhand zu behalten.
Jetzt war bei uns ein wenig Sand im Getriebe, Herford nutzte die Schwächen in der Ballannahme gnadenlos aus und schaffte mit einem sicheren 25:15 den Ausgleich.

Der entscheidende Durchgang lieferte ein mitreißendes Kampfspiel. Zunächst legten wir mit 6:3 einen guten Start hin. Doch Herford ließ nicht locker, ging mit 10:7 in Führung und war beim 13:11 fast am Ziel. Doch mit Wiebke am Aufschlag und gut gelegten Bällen im Angriff konnte am Ende das 15:13 und der 3:2-Sieg bejubelt werden.

Das Saisonziel Klassenerhalt ist damit so gut wie erreicht, wie der Blick auf die Tabelle zeigt. Bitte hier klicken!

Volleyball – 1. Damen überzeugen beim 3:1 gegen die TuS Brake III
Mit diesem Sieg sind unsere Mädels dem Saisonziel Klassenerhalt einen großen Schritt nähergekommen, denn sie haben den Anschluss ans Mittelfeld gehalten und der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt jetzt 7 Punkte. 

Die Mädels machten mit guten Aufschlägen und konzentriertem Spielaufbau richtig Druck, eine 15:4-Führung war die logische Folge. Doch dann ließ die Konzentration immer mehr nach, leichte Fehler und verschlagene Angaben führten dazu, dass die Brakerinnen das Spiel immer besser in den Griff bekamen. So fiel der Satzgewinn mit 25:20 eher knapp aus.

Dies setzte sich im 2. Satz fort, gute Aktionen wechselten immer wieder mit leichten Fehlern ab. So verlief er bis zum 18:18 sehr ausgeglichen, dann hatte Brake eine starke Schlussphase und gewann verdient mit 19:25.

Jetzt galt es, zurück in die Spur zu finden und das gelang vor allem mit druckvollen Angaben. Wiebke sorgte für eine 6:0-Führung und beim 14:5 setzte Sarah mit ihrer Serie zum 22:5 noch einen drauf. Mit 25:9 wurde es denn auch eine klare Angelegenheit.
Die Fortsetzung folgte im 4. Satz. Wiebke legte erneut mit 6:0 vor, Maike und Janne bauten den Vorsprung auf 15:5 aus. Jule schaffte es von 17:8 fast bis ins Ziel, doch das Netz hatte etwas dagegen. So wurde es letzten ein 25:10.

Es zeigte sich, dass es gegen spielerisch schwächere Gegner vor allem darauf ankommt, die Konzentration hoch zu halten. Das gilt auch für das nächste Spiel am 08.02.2020, denn dann geht es um 15:00 Uhr in der Sporthalle Dielingen gegen das noch sieglose Schlusslicht TV Löhne II.

Wollen Sie noch einen Blick auf die aktuelle Tabelle der Bezirksklasse 32 werfen? Klicken Sie hier

Volleyball – 1. Damen verlieren ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SuS Holzhausen II
Das es schwer werden würde, war von vorneherein abzusehen, denn mit Janne, Jule, Lena Nina und Sina fehlten erneut wichtige Spielerinnen, so dass Trainer Jürgen kaum Alternativen hatte. 

Unsere arg dezimierte Truppe brachte starke Aufschläge übers Netz und kämpfte hervorragend, aber das war gegen den Holzhauser Mix aus routinierten und jungen Spielerinnen leider etwas zu wenig. Der Angriff machte unter dem Strich den entscheidenden Unterschied aus, hier mangelte es unseren Mädels häufig an der nötigen Durchschlagskraft. Dagegen gelang es dem körperlich überlegenen Gegner, vor allem über ihre gut aufgelegten Außenangreiferinnen fleißig zu punkten.

Doch wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, hätte man im 1. Satz bei einer 24:19-Führung den Sack zugemacht anstatt noch mit 24:26 den Kürzeren zu ziehen. Holzhausen nutzte diesen Rückenwind für einen konzentrierten Spielaufbau und ließ mit einem klaren 25:16 im 2. Satz nichts anbrennen. Im 3. Durchgang konnten wir dank einer guten Feldabwehr besser dagegenhalten und einige schöne Ballgewinne verbuchen, aber leider geriet der Angriffsmotor in den entscheidenden Phasen immer wieder ins Stottern. So konnte sich Holzhausen am Ende beim 25:20 über einen verdienten 3:0-Sieg freuen.

Nun steht am Sonntag, den 02.02.2020, um 11:00 in der Portaschule Lerbeck ein richtungsweisendes Heimspiel gegen die TuS Brake III an, denn nur mit einem Sieg hält man die Abstiegsränge auf Distanz.

Wollen Sie noch einen Blick auf die aktuelle Tabelle der Bezirksklasse 32 werfen? Klicken Sie hier

Volleyball – 1. Damen unterliegen im Spitzenspiel dem TuS Stemwede
Gut gekämpft, gut bewegt und schön gespielt, so lautete trotz der 0:3-Niederlage das zufriedene Fazit von Trainer Jürgen Burghard. Denn mit Meike, Nina, Pia und Wiebke fehlten leider wichtige Spielerinnen, so dass die Erwartungen im Vorfeld nicht allzu groß waren.

Aber die verbliebenen Mädels machten ihre Sache sehr ordentlich und konnten hielten im 1. Satz lange gut mit, erst gegen Ende machte Stemwede die entscheidenden Punkte zum 21:25. Auch der 2. Satz verlief bis zum 14:14 ausgeglichen, doch dann nutzte der Gegner eine Schwächephase und zog mit einer Serie starker Angaben davon, 15:25 lautete folgerichtig das klare Endergebnis. Es dauerte eine Weile, bis man sich im 3. Satz davon erholt hatte. Die Stemwederinnen ließen hingegen nichts anbrennen und hatten beim 24:15 Matchball, doch so einfach gaben unsere Mädels nun doch nicht geschlagen und holten noch einmal kräftig auf. Der Stemweder Coach benötigte beide Auszeiten, um seine Damen wieder wachzurütteln, ehe er sich über das 25:21 freuen durfte.

Unterm Strich fiel die Niederlage also nicht so klar aus, wie es das 3:0 vermuten lässt. Auf das Rückspiel am 01.03.2020 dürfen wir deshalb schon jetzt gespannt sein, hoffentlich sind dann alle an Bord.

Volleyball - 3. Sieg für unsere 1. Damen!
Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit am Freitagabend. Denn zunächst sah es danach aus, als würde die mit etlichen routinierten Spielerinnen besetzte Mannschaft des SV 1860 Minden III leichtes Spiel mit unseren Mädels haben. Der 1. Satz ging durch Fehler im Spielaufbau und jeder Menge verschlagener Angaben sang- und klanglos mit 13:25 verloren. Im 2. Satz fand unsere junge Truppe schon besser ins Spiel und führte mit 17:15, doch am Schluss setzte sich erneut die Erfahrung der 1860-Ladies durch und behielt mit 25:23 die Oberhand. 

Auch der 3. Satz begann wenig verheißungsvoll, doch dann leitete Wiebke mit einer Aufschlagserie die Wende ein. Aus einem 5:8-Rückstand wurde eine 13:8-Führung, das Selbstvertrauen kehrte zurück und Sina setzte mit einer erneuten Aufschlagserie noch einen drauf; Endstand 25:18. Der Bann war gebrochen, der 4. Durchgang wurde zu einer klaren Angelegenheit. Hinten wurde kein Ball verloren gegeben, im Angriff wurden jetzt fleißig Punkte gesammelt, Paula aus der 2. Mannschaft setzte ein paar schöne Aufschläge direkt hinters Netz und bei den Damen des SV 1860 Minden III machten sich erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Der 25:17-Erfolg war nie gefährdet. 

Einen kurzen Hänger gab es zu Beginn des entscheidenden 5. Satzes. Bis zum 0:4 schlichen sich ein paar Konzentrationsschwächen ein, doch dann kehrte die mannschaftliche Geschlossenheit zurück, so dass mit einer 8:7-Führung die Seiten gewechselt wurden. Die Katze war im Sack und erneut Sina machte ihn sechs Aufschlägen hintereinander endgültig zu, Endstand 15:8. So stand am Ende ein hochverdienter 3:2-Erfolg zu Buche.

Volleyball – 1. Damen weiter Spitze!
Gut erholt von der 0:3-Niederlage gegen den TuS Brake III präsentierten sich unsere Mädels am Sonntag, den 17.11.2019. Der klare 3:0-Erfolg gegen die noch sieglose Mannschaft des Aufsteigers TV Löhne II war nach knapp einer Stunde unter Dach und Fach, obwohl unsere stärkste Mittelangreiferin Maike nicht dabei war. 
Eine wichtige Grundlage waren vor allem die starken Aufschläge, mit denen die Ballannahme der Löhnerinnen häufig überfordert war. Lediglich im ersten Durchgang kam etwas Unsicherheit auf, als der Gegner nach einer deutlichen Führung noch einmal auf 23:21 herankam. Aber das war es dann auch, mit 25:21 rettete sich die junge Truppe ins Ziel. In den nächsten beiden Sätzen hielt man die Konzentration hoch, was mit 15:17 bzw. 25:18 belohnt wurde. Somit stehen unsere Mädels nach 5 Spielen überraschend auf dem 1. Platz, punktgleich mit dem TuS Stemwede, der allerdings ein Spiel weniger hat. 
Die besondere Belohnung für den bislang hervorragenden Saisonverlauf gibt es am 07.12.2019: Es steht ein echtes Spitzenspiel an, denn dann kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften!

Volleyball - 2. Sieg im 2. Spiel für unsere 1. Damen
Einen hochverdienten 3:1-Sieg gegen den Mitfavoriten SuS Holzhausen II konnten unsere 1. Damen am 29.09. einfahren. Von Beginn an wurde dem Gegner mit druckvollen Aufschlägen und variablem Angriffsspiel der Schneid abgekauft, der 1. Satz klar mit 25:14 gewonnen. Dies setzte sich im 2. Durchgang zunächst fort, doch dann leistete man sich bei einer 9:6-Führung eine Schwächephase, geriet durch eine Aufschlagsserie der gegnerischen Mittelangreiferin mit 10:18 in Rückstand und verlor letzten Endes mit 18:25. Doch danach fand man wieder zu alter Stärke zurück und gewann die nächsten beiden Sätze mit klar 25:18 und 25:21. Somit konnte Trainer Jürgen Burghard ein rundum zufriedenes Fazit ziehen, denn nicht nur die erste Sechs, sondern auch die 2. Reihe hatten voll überzeugt.
Fazit: Ein hervorragender Saisonstart!

Share by: